Bahnlärmproblem noch ungelöst

Abgeordnete sind aktiv bei der Problembeseitigung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch auf Nachfrage der CDU-Fraktion ist unser Bundestagsabgeordneter Kai Whittaker und unser Landtagsabgeordneter Tobias Wald auf das Problem Bahnlärm aufmerksam geworden. Zum Thema geben Sie folgende Pressemitteilung heraus:

"Der CDU-Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker und der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald erhalten weiterhin Bürgerbeschwerden über Bahnlärm im Bereich Sinzheim. " Die Deutsche Bahn hat zwar im August schnell und ausführlich auf unsere Anfrage geantwortet. Die Rückmeldungen, welche wir aus der Bürgerschaft nach den Sommerferien erhalten haben, suggerieren allerdings noch keine spürbaren Verbesserungen", bedauern die mittelbadischen CDU-Abgeordneten aus Bund und Land. Auch Bürgermeister Erik Ernst aus Sinzheim habe diesen Eindruck der Bevölkerung gegenüber den Abgeordneten bestätigt. Laut Informationen der Deutschen Bahn könne ein direkter Zusammenhang mit der Fertigstellung der neuen Lärmschutzwand ausgeschlossen werden, auch wenn hierbei ein zeitlicher Zusammenhang bestanden habe. Die Ursache liege in einer komplexen "RadSchiene Interaktion", die umfangreiche und anhaltende Prüfungen erfordere. "Wir haben Verständnis für den Unmut in der betroffenen Bevölkerung. Nachdem seit der Antwort der Deutschen Bahn wieder mehrere Wochen ins Land gezogen sind, haben wir in einem Schreiben erneut auf eine baldige Lösung gedrängt. Ebenfalls schlagen wir eine öffentliche Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn vor, damit die Bevölkerung umfassend informiert und Fragen direkt beantwortet werden können", so Wald und Whittaker." Die CDU-Fraktion dankt beiden Abgeordneten für die gute Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung, die wir stets erfahren, wenn wir in Sinzheim an der Lösung von Problemen mit landes- oder bundespolitischen Bezüge arbeiten. Dabei können wir stets auf ein offenes Ohr beider Mandatsträger zählen und arbeiten mit beiden Abgeordneten Hand-in-Hand. Wir hoffen, dass die Intervention von Kai Whittaker und Tobias Wald zur Aufklärung der Situation und zu befriedigenden Lösungen für uns führt. für die CDU-Fraktion Klaus Seiert