Neuigkeiten

15.07.2020, 15:59 Uhr
CDU unterstützt Suche nach Radweg Richtung Leiberstung
 Liebe Sinzheimerinnen und Sinzheimer, 

wir hatten bereits darüber berichtet, dass einem Lückenschluss des Radwegs entlang der L80 zwischen Sinzheim und Schiftung auf einem Zwischenstück von ca. 400 m (siehe Lageplan) aus Sicht der CDU-Fraktion jetzt nichts mehr im Wege steht. Denn die Ostanbindung des Baden Airparks wurde vom Regierungspräsidium Karlsruhe nun endgültig zu den Akten gelegt.


 Im Interesse einer sicheren Anbindung des Radverkehrs ist auch die weitere Forderung nach dem Bau eines Radwegs entlang der L80 in Richtung Leiberstung, auch wegen der möglicherweise bereits im Spätsommer 2021 dort in Betrieb gehenden Badestelle sinnvoll. Allerdings ist die Umsetzung dieses weiteren Teilstücks wegen der aktuellen finanziellen Situation derzeit sehr ungewiss. Des Weiteren ist jedenfalls aufgrund der notwendigen Planungen mit einem längeren zeitlichen Vorlauf zur rechnen. 

Die CDU Fraktion und der Vorstand haben sich daher gemeinsam mit dem Rad auf den Weg und die Suche nach einer anderen Option gemacht. Wir sind gemeinsam mehrere Waldstrecken abgefahren und unserer Meinung nach fündig geworden. Eine kostengünstige Zwischenlösung bis zum Bau des die L80 begleitenden Radwegs könnte in der vorübergehenden Nutzung bereits vorhandener Waldwege liegen, die ohne größeren Kostenaufwand hergerichtet werden könnten (siehe Lageplan). 

Die CDU wird sich mit der Gemeindeverwaltung und der Forstwirtschaft in Verbindung setzen und besprechen, ob das eine Alternative darstellen könnte. Falls ja, wird sich die CDU Fraktion dafür einsetzen, dass die benötigten finanziellen Mittel dafür in den Haushalt 2021 eingestellt werden. 

Auch auf dem Land kann das Fahrrad als Verkehrsmittel, vor allem auf Kurzstrecken eine gesunde, umweltfreundliche Alternative zum Auto darstellen. Auf dem Rad erleben wir unsere Natur und unsere Wälder neu. Radfahren bringt, vor allem auch für unsere Jugend mehr Mobilität und trägt zur Lärmvermeidung bei. 

Ihr Johannes Kopp 


Bilderserie